top of page

BIBELLESEN 101: Tipps und Strategien zum Studium von Gottes Wort

Das Lesen der Bibel ist ein wesentlicher Bestandteil des spirituellen Wachstums eines jeden Christen. Durch das Wort Gottes lernen wir mehr über ihn, Seinen Willen für unser Leben und wie wir ein Leben führen können, das ihm gefällt. Manchmal kann es jedoch schwierig sein zu wissen, wo man anfangen soll oder wie man die Bibel effektiv studiert. Hier sind einige Tipps und Strategien, die Ihnen den Einstieg erleichtern:


Bete um Führung

Bevor Sie mit dem Lesen beginnen, bitten Sie Gott, Sie zu führen und Ihnen seine Wahrheit durch die Schrift zu offenbaren. Jakobus 1: 5 sagt: "Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt, der bitte Gott, der allen Menschen großzügig gibt und nicht tadelt; und es wird ihm gegeben werden." Vertraue auf Gott, dass er dir Verständnis schenkt, wenn du sein Wort liest. Der Heilige Geist ist immer gegenwärtig, wenn Sie die Bibel öffnen, weil er die Autoren inspiriert hat. Aber du musst ihn einladen. Hier ist ein Beispiel für einige Wörter, mit denen Sie den Heiligen Geist einladen können, bevor Sie mit dem Lesen der Bibel beginnen. “Heiliger Geist, ich weiß, dass du die Inspiration der Bibel bist, öffne meine Augen, während ich heute lese. In Jesu Namen.”



Probieren Sie einen Leseplan aus

Es gibt viele verschiedene Bibellesepläne, die von solchen reichen, die Sie in einem Jahr durch die gesamte Bibel führen, bis zu solchen, die sich auf ein bestimmtes Thema oder Buch der Bibel konzentrieren. Wählen Sie einen Plan, der für Sie funktioniert, und halten Sie sich daran. Beständigkeit ist der Schlüssel zum Studium der Bibel. Sie können die Word-Software auch herunterladen und auf Ihrem PC installieren.Sie enthält die Funktion eines Bibelleseplans, der für Sie hilfreich sein kann. Laden Sie es hier herunter https://www.theword.net/


Mit Absicht lesen

Lies nicht nur die Bibel, um zu sagen, dass du sie gelesen hast. Lesen Sie mit einem Zweck. Frage dich selbst: "Was versucht Gott mir durch diese Passage beizubringen?" Suchen Sie nach dem Hauptpunkt oder der Botschaft im Text und wie sie auf Ihr Leben zutrifft. Sprüche 2: 1-5 sagt: "Mein Sohn, wenn du meine Worte annehmen und meine Gebote bei dir verbergen willst; Damit du dein Ohr zur Weisheit neigst und dein Herz auf Verständnis richtest; Ja, wenn du nach Erkenntnis schreist und deine Stimme nach Verständnis erhebst; Wenn du sie wie Silber suchst und nach ihr suchst wie nach verborgenen Schätzen; Dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden."


Notizen machen und Fragen stellen

Machen Sie sich beim Lesen Notizen zu dem, was Sie lernen, und stellen Sie Fragen. Schreibe alle Einsichten oder Offenbarungen auf, die zu dir kommen, und habe keine Angst, Gott um Klärung zu bitten. Psalm 119: 18 sagt: "Öffne meine Augen, damit ich Wunder aus deinem Gesetz sehe." Ein guter Ort, an dem Sie Ihre Fragen stellen können, ist unser Let's Talk Truth, das jeden Freitag stattfindet und für Teilnehmer weltweit verfügbar ist. Über diesen Link können Sie Let's Talk Truth auf Telegram beitreten." https://t.me/ettchannel1


Wenden Sie an, was Sie lernen

Schließlich ist es wichtig, das, was Sie aus der Bibel lernen, auf Ihr Leben anzuwenden. Jakobus 1: 22-25 sagt: "Aber seid Täter des Wortes und nicht nur Hörer, indem ihr euch selbst betrügt. Denn wenn jemand ein Hörer (oder Leser) des Wortes ist und nicht ein Täter, so gleicht er einem Menschen, der sein natürliches Gesicht im Spiegel sieht; Denn er sieht sich selbst und geht seines Weges und vergisst sogleich, wie er war. Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineinschaut und darin bleibt, er ist kein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes, dieser Mann wird in seiner Tat gesegnet sein." [klammer-Mine]


Zusammenfassend bedeutet das Lesen der Bibel nicht nur, die Seiten durchzugehen, sondern Gottes Botschaft wirklich zu verstehen und sie auf unser Leben anzuwenden. Mit Gebet, Zielstrebigkeit und Ausdauer können wir durch sein Wort eine tiefe und bedeutungsvolle Beziehung zu Gott aufbauen.


Friede und Barmherzigkeit Gottes sei heute mit dir.

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page