top of page

Der historische und kulturelle Hintergrund des Buches der Psalmen (Teil 1)

Das Buch der Psalmen ist eines der beliebtesten und meistgelesenen Bücher sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Tradition. Es ist eine Sammlung von 150 Gedichten oder Liedern, die eine Reihe von Emotionen und Erfahrungen ausdrücken, von Lob und Dank bis hin zu Klage und Verzweiflung. Das Buch der Psalmen ist auch insofern einzigartig, als es im Laufe der Geschichte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Anbetungspraktiken von Juden und Christen hatte.


Historischer Hintergrund des Buches der Psalmen

Das Buch der Psalmen wird traditionell König David zugeschrieben, der ein produktiver Songwriter und Musiker war. Einige der Psalmen wurden jedoch nicht von David verfasst. Das Buch der Psalmen wurde ursprünglich für die Gottesdienste des Zweiten Tempels in Jerusalem zusammengestellt, der nach dem babylonischen Exil im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde.


Die Psalmen wurden ursprünglich auf Hebräisch geschrieben, das damals die Sprache des jüdischen Volkes war. Sie wurden vertont und mit Instrumenten wie Leiern, Harfen und Becken aufgeführt. Die Psalmen wurden oft von Chören gesungen und von Tänzern begleitet, die komplizierte Bewegungen ausführten, die die emotionale Wirkung der Musik verstärken sollten.


Kultureller Hintergrund des Buches der Psalmen

Das Buch der Psalmen spiegelt die kulturellen und religiösen Traditionen des alten Israel wider. Viele der Psalmen konzentrieren sich auf die Themen Lobpreis und Danksagung an Gott für seinen Segen und seine Barmherzigkeit. Andere drücken tiefe Gefühle von Trauer, Wut oder Verzweiflung angesichts von Not oder Leiden aus. Wieder andere konzentrieren sich auf die Feier von Gottes Macht und Majestät.


Wie der Psalmist in Psalm 145,3-5 schreibt: "Groß ist der Herr und sehr zu loben; und seine Größe ist unerforschlich. Eine Generation wird deine Werke der anderen preisen und deine mächtigen Taten verkünden. Ich werde von der herrlichen Ehre deiner Majestät und von deinen Wundertaten sprechen." Diese Passage spiegelt das Thema des Lobes und der Feier von Gottes Macht und Majestät wider, das in vielen Psalmen präsent ist.



In ähnlicher Weise drückt Psalm 13 die tiefen Gefühle von Trauer und Verzweiflung aus, die der Psalmist angesichts der Not empfindet. "Wie lange willst du mich vergessen, o Herr? für immer? wie lange willst du dein Angesicht vor mir verbergen? Wie lange soll ich in meiner Seele Rat halten und täglich Trauer in meinem Herzen haben? wie lange soll mein Feind über mich erhaben sein?" (Psalm 13: 1-2).


Das Buch der Psalmen enthält auch viele Hinweise auf die natürliche Welt und die Schönheit von Gottes Schöpfung. Diese Referenzen spiegeln die Agrarkultur des alten Israel wider, in der die Menschen eng mit dem Land und den Zyklen der Jahreszeiten verbunden waren. Wie Psalm 19: 1-2 sagt: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; und das Firmament zeigt seine Handarbeit. Tag für Tag redet Rede, und Nacht für Nacht verkündet Erkenntnis." Diese Passage spricht von der Schönheit und dem Wunder der natürlichen Welt und davon, wie sie von Gottes Größe und Majestät zeugt. Im Gegensatz zur Wissenschaft schreibt David den Schöpfer des Universums zu und schreibt die Wunder des Universums nicht nur dem Urknall zu. "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes..."


Ähnlich heißt es in Psalm 104: 14-15: "Er lässt Gras wachsen für das Vieh und Kraut für den Dienst des Menschen, damit er Nahrung aus der Erde hervorbringt; Und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, und Öl, um sein Gesicht zum Leuchten zu bringen, und Brot, das das Herz des Menschen stärkt." Diese Passage erkennt Gottes Versorgung für sein Volk durch die Schönheit und Fülle der natürlichen Welt an.


Fortsetzung folgt in Teil 2...

27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen

Beoordeeld met 0 uit 5 sterren.
Nog geen beoordelingen

Voeg een beoordeling toe
bottom of page