top of page

Zweifelsfrei: Unerschütterliche Beweise für die Auferstehung Jesu Christi

Die Auferstehung Jesu Christi ist eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit, und ihre Auswirkungen sind noch heute spürbar. Aber was es so überzeugend macht, ist die Menge an Beweisen, die es stützen, sowohl aus der Bibel als auch aus außerbiblischen Quellen.



Eines der bekanntesten Beweisstücke für die Auferstehung ist das leere Grab. Die Evangelien bezeugen alle die Tatsache, dass am dritten Tag nach der Kreuzigung Jesu das Grab von einer Gruppe von Frauen leer aufgefunden wurde (Matthäus 28:1-8; Markus 16: 1-8; Lukas 24: 1-12; Johannes 20: 1-9). Es gibt aber auch außerbiblische Beweise für das leere Grab. Im frühen zweiten Jahrhundert schrieb der römische Historiker Tacitus das;

"Christus... erlitt während der Regierungszeit des Tiberius die extreme Strafe durch einen unserer Prokuratoren, Pontius Pilatus, und "ein höchst boshafter Aberglaube", der so für den Moment aufgehalten wurde, brach nicht nur in Judäa, der ersten Quelle des Übels, erneut aus, sondern sogar in Rom "(Annalen 15: 44).


Beachten Sie, dass Tacitus erwähnte, dass 'ein höchst boshafter Aberglaube ... wieder ausgebrochen ist'; Dieser Hinweis bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Kommen von frühen Christen, die das Evangelium aus dem Vertrauen verbreiteten, das sie hatten, nachdem sie erfahren hatten, dass Jesus auferstanden war. Dieses Stück von Tacitus bestätigt auch, dass Jesus tatsächlich unter Pontius Pilatus hingerichtet wurde und dass seine Anhänger ihren Glauben auch nach seinem Tod weiter verbreiteten.


Ein weiterer Beweis für die Auferstehung sind die Erscheinungen Jesu vor seinen Jüngern. Die Evangelien beschreiben mehrere Erscheinungen Jesu bei seinen Jüngern nach seinem Tod, einschließlich Petrus, den zwölf Aposteln und mehr als fünfhundert Menschen gleichzeitig (1. Korinther 15: 5-8). Auch hier gibt es außerbiblische Beweise für diese Erscheinungen. In seinem Werk Altertümer der Juden schrieb der jüdische Historiker Josephus aus dem ersten Jahrhundert, dass;

"Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann... Denn er war einer, der überraschende Taten vollbrachte und ein Lehrer solcher Menschen war, die die Wahrheit gerne annehmen... Pilatus... verurteilte ihn, gekreuzigt zu werden und zu sterben. Und diejenigen, die seine Jünger geworden waren, gaben seine Jüngerschaft nicht auf. Sie berichteten, dass er ihnen drei Tage nach seiner Kreuzigung erschienen war " (Altertümer 18.3.3).


Dies bestätigt, dass Jesus nach seinem Tod von seinen Nachfolgern gesehen wurde und dass sie ihm weiterhin folgten, obwohl er gekreuzigt worden war.


Schließlich haben wir das veränderte Leben der Jünger. Vor der Auferstehung hatten die Jünger Angst und waren unsicher, was sie als nächstes tun sollten. Aber nach der Auferstehung wurden sie verwandelt. Sie wurden mutig und furchtlos, bereit, für ihren Glauben zu leiden und sogar zu sterben. Das ist bedeutsam, weil Menschen nicht nur für etwas sterben, von dem sie wissen, dass es eine Lüge ist. Die Tatsache, dass die Jünger bereit waren, für ihren Glauben an die Auferstehung zu sterben, ist ein starker Beweis dafür, dass sie wirklich glaubten, dass es wahr ist. Und dies wird auch durch außerbiblische Quellen bestätigt. Der römische Historiker Sueton aus dem ersten Jahrhundert schrieb das;

"Strafen wurden auch den Christen auferlegt, einer Sekte, die sich zu einem neuen und boshaften religiösen Glauben bekannte" (Leben der Zwölf Cäsaren, Nero 16).


Dies bestätigt, dass Christen in den frühen Tagen der Kirche für ihren Glauben bestraft wurden und dass sie bereit waren, für ihren Glauben zu leiden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beweise für die Auferstehung Jesu Christi überwältigend sind, sowohl aus der Bibel als auch aus außerbiblischen Quellen. Das leere Grab, die Erscheinungen Jesu vor seinen Jüngern und das veränderte Leben der Jünger weisen alle darauf hin, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist. Und dafür können wir alle dankbar sein. Wie der Apostel Paulus schrieb: "Wenn Christus nicht auferstanden ist, dann ist unsere Predigt vergeblich, und auch euer Glaube ist vergeblich" (1. Korinther 15,14, KJV). Aber weil Christus auferstanden ist, können Sie und ich glauben, dass der Tod besiegt wurde und dass auch wir zu neuem Leben auferstehen werden. Dies ist eine Botschaft der Hoffnung, die das Leben unzähliger Menschen im Laufe der Geschichte verändert hat und dies auch heute noch tut. Haltet also an diesem unerschütterlichen Beweis für die Auferstehung Jesu Christi fest und lebt euer Leben im Licht seines Sieges über den Tod.


Gemäß der Kraft des auferstandenen Jesus ohne Einschränkung entferne ich jetzt alles, was dein Leben einschränkt. Empfange Gottes Fülle in deinem Zuhause, deinen Finanzen, deiner Gesundheit und deiner Arbeit im Namen Jesu.


278 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page